This page has been translated from English

Kategorisiert | Jon Bellish , TVFA Beiträge

Teil 6: mianzi, Chinesisch und chinesische Perspektiven Praxis

Old and New China

Alte und neue China

Nach einigen Überlegungen, entstanden zwei unterschiedliche Themen aus Judge Xue Vorlesungen. Vieles von dem, was sie sagte, wurde mir klar, dass die westliche Besorgnis über rasche Aufstieg Chinas ist etwas fehl am Platz, und dass die chinesische Regierung es ernst meint mit ihrer Macht, das Leben der Menschen zu verbessern. Es gab mir das Vertrauen, dass China wahrscheinlich eine konstruktive Neben der geopolitische Gleichgewicht zu sein. Jedoch, wie ein begeisterter Konsument von Weltnachrichten, klingelte einige von dem, was Richter argumentierten Xue hohl vor dem Hintergrund der freien Berichterstattung über Chinas Praktiken. Ich habe versucht, diese Diskrepanz durch die chinesische Konzept der mianzi versöhnen.

Mianzi besten in in Englisch übersetzt als "Gesicht", im übertragenen Sinne, in dem eine Person ". Gesicht zu wahren" Aufgrund meiner Tante und Onkel mit in Shanghai seit über fünf Jahren lebte, wusste ich, dass diese Übersetzung nicht perfekt war; der Begriff bedeutet etwas andere Dinge in China, als es im Westen tut. Nicht nur Gesicht wichtiger sparen in China, aber die Art, wie man spart Gesicht ist auch etwas anders.

Das deutlichste Beispiel für diese Diskrepanz, dass finde ich Bedenken eine gut genährte Kind achtlos Klopfen eine Vase vom Tisch, während seine Eltern nicht zu Hause sind. In den Vereinigten Staaten, würde das Kind einfach die Schuld auf den Hund. Wenn die amerikanischen Eltern des Jungen fand heraus, dass er gelogen hatte, würde er sowohl für das Brechen des Vase und für Lügen über sie bestraft werden. In China dagegen würden die unvorsichtigen Jungen wahrscheinlich sagen, dass seine Eltern, während er in der Tat hat knock down der Vase, so tat er, weil er Frühstück übersprungen und eine Welle von Schwindel überkam ihn. Der chinesische Junge ist traurig, dass er vergessen zu frühstücken. Wenn seine Eltern fanden heraus, dass er in der Tat Frühstück gegessen, würden sie über die Vase aufregen würde aber verstehen, warum er den Grund für den Unfall war hergestellt. Ich öffnete Richter Xue Schlusskurs Seminar mit einer Frage, ob das Konzept der mianzi betroffen Chinas Verhalten in Bezug auf die internationale Gemeinschaft.

Richter Xue begann ihre Antwort auf meine Frage danken mir für die Realisierung der Bedeutung der chinesischen Kultur in seiner Konzeption des Völkerrechts. Aber zu meiner Überraschung, anstatt offen zu diskutieren, die Unterschiede zwischen der chinesischen und der westlichen Konzepte von Gesicht, Richter Xue einfach angegeben, dass alle Kulturen dieses Konzept haben und dass es im Grunde war ein waschen, wenn es um internationale Beziehungen kam. Dennoch ist es mein Gefühl, dass Richter Xue Vortrag, und sogar ihre Antwort auf meine Frage, einen Einblick in das Konzept der mianzi bieten. Während China hat in der Tat vom Westen missverstanden und kritisiert in einem übermäßig harten und unproduktive Weise, wo Chinas Basis ist schwach von einem objektiven Standpunkt aus, wird behauptet, die vollständige Einhaltung, Aufrechterhaltung mianzi.

Zum Abschluss dieses sechsteiligen Serie, werde ich kurz zusammenfassen Richter Xue Position auf jedem wichtigen Thema in der Vorlesung besprochen und diskutiert, inwieweit die westliche Kritik entweder ungerechtfertigt war oder ist auf den Punkt. Ich werde auch über Bereiche, in denen es möglich ist, dass die chinesischen Leugnung des Verschuldens seinen Wunsch, das Gesicht in der internationalen Gemeinschaft zu halten gilt. Ich werde mit dem Vorschlag, dass Chinas Abhängigkeit von mianzi eine Ursache für westliche Optimismus ist Schluss.

Geschichte

Als der chinesische Staats-und Regierungschefs politische Entscheidungen zu treffen, tun sie dies nicht als rein objektive Schauspieler, sondern als chinesische Bürger, deren Kultur und Selbst-Identifikation Farbe die Entscheidungen, die sie machen. Als solche, Chinas komplexe Geschichte der internationalen Beziehungen - hat zu einem modernen China, das seine Souveränität hütet und sieht die Aussicht von Global Governance mit einem skeptischen Auge - das der Opfer, Beobachter von außen, und schließlich aktiver Teilnehmer. Chinas historischen Anspruch ist es ernst und respektierten vom Westen übernommen werden. Eine globalisierte Welt muss in der Lage sein, die Akteure nicht teilen eine gemeinsame Geschichte und Kultur zu tolerieren. Dies ist eine Grundlinie Kriterium, wenn die Welt sich vorwärts zu bewegen in einer Weise, die den Frieden begünstigt und respektiert die Rechtsstaatlichkeit. Dies ist ein Bereich, in dem chinesische Perspektiven und chinesische Praxis Line-Up perfekt und westliche Kritik meist war Ausgangspunkt.

Souveränität

Map of the South China Sea

Map of the South China Sea

Die chinesische Vorstellung von Souveränität ist eng mit seiner Geschichte verbunden, aber Chinas Zeitdokument ist eher gemischt, wenn es um seine Souveränität und dem seiner Nachbarn kommt. Auf der einen Seite, Richter Xue Ankündigung, dass der Souveränität "erfordert Vorherrschaft intern und extern Unabhängigkeit "ist die primäre Grundlage für die internationale Ordnung und stellt einen großen Strom von internationalen Rechtswissenschaft. Es ist eine geeignete Position, dass die westlichen Länder sollten nicht nur respektieren, sondern auch in ihr eigenes Handeln. Auf der anderen Seite, China weigert sich, nach außen keine Ausnahmen von dieser Regel Ausnahmen tolerieren und gleichzeitig seiner eigenen in das Südchinesische Meer. Chinas offizielle Position auf das Südchinesische Meer ist, dass es absolute Souveränität über seine Vollständigkeit . Es ist klar, von einer Karte des Gebiets nach China, dass eine solche Behauptung auf die Souveränität von Vietnam, Malaysia, Indonesien, Brunei und den Philippinen verletzt.

Souveräne Gleichheit ist ein untrennbarer Teil der Souveränität, und China muss den SRÜ Grenzen, die einzige gerechte Lösung des vorliegenden Rechtsstreits, haften, wenn sie im Einklang mit in der Tat die Idee, dass es so lieb und teuer macht. Wenn China Fortschritte die Vorstellung, dass es eine souveräne Recht, das Südchinesische Meer, die im Widerspruch zur UN-Konvention über das Recht des Meeres ist, hat, wird er der Verfolgung ihrer nationalen Eigeninteressen und versuchen, Gesicht zu halten, während dies zu tun. China erklärten Standpunkt souveränen Gleichheit ist solide, aber Druck des Westens in das Gesicht der chinesischen Maßnahmen gegen seine erklärten Prinzipien gerechtfertigt ist.

Nachhaltige Entwicklung

Chinas Reaktion auf westliche Kritik an ihrer Umweltbilanz ist zwei-fach. Erstens macht China, der Westen muss chinesische Maßnahmen im Rahmen der weltweit größte Entwicklungsland mit der weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaft sehen. Zweitens behauptet China, dass der Westen muss die Tatsache, dass, während China nimmt die nachhaltige Entwicklung ernst es um die praktische und opfern ihrer Bürger des Westens Ziele in Bezug auf den Schutz der Umwelt erfüllen weigert zu schätzen wissen. China stärkt ihre Glaubwürdigkeit durch eine historische Aufzeichnung die Umwelt zu berücksichtigen, wenn sie negativ beeinflussen das chinesische Volk. Der Westen täte gut daran zu erkennen, dass China in einem anderen Stadium der Entwicklung als ihre europäischen und nordamerikanischen Kollegen ist, und nur die Zeit wird zeigen, wie Chinas staatliche Praxis umliegenden Nachhaltigkeit aufstehen gegen seine Äußerungen. Jedes entwickelte Land ging durch eine Phase der raschen Industrialisierung auf dem Weg von der Agrar-zur Herstellung einer Wirtschaft, und wenn die Geschichte ein Leitfaden ist, diese Frist ist unbedingt mit einer deutlichen Zunahme der Verschmutzung gekoppelt. Es gibt keinen Grund für den Westen zu erwarten, die Entwicklung Chinas zu einem anders vorgehen.

Dennoch gibt es keine Garantie, dass China weiterhin die langfristige westlichen historischen Muster folgen. In der westlichen Rahmen, einmal eine landwirtschaftliche Wirtschaft geht in eine verarbeitende Wirtschaft, beginnt eine Mittelschicht zu bilden. Dann folgt eine Periode, in der industriellen Expansion und das Wachstum der Mittelschicht kommen im Gleichschritt. Sobald Umweltzerstörung beginnt zu beeinträchtigen diese neu ermächtigt Mittelschicht, politischen Druck führt zum Umweltschutz. Nach der chinesischen Verlautbarungen, ist dies genau das, was der Westen sollte erwarten - China weigert sich zu westlichen Forderungen einzuwilligen nur dieselben westlichen Erwartungen in Reaktion auf die Bedürfnisse des eigenen Volkes zu erfüllen. Allerdings ist die Earth Policy Institute hat vor kurzem festgestellt, dass Lungenkrebs die häufigste Todesursache in China ist . Dies ist eine sehr abnormale Phänomen, das nur noch nie da gewesenen Luftverschmutzung zurückzuführen. Die Bedürfnisse des chinesischen Volkes klar fordern eine Verbesserung der Umweltbilanz Chinas. In diesem Fall ist die Münze in die Luft, als ob China wird zugeben, dass ein Kurswechsel notwendig ist, um angemessen zu schützen seine Menschen. Der Westen sollte China eine Chance zu leben bis zu ihrer erklärten Erwartung aber kritisieren die Nation, wenn es dies nicht tut.

Menschenrechte

In ihrem Vortrag über Menschenrechte, betonte Richter Xue Chinas Geschichte der Verfassungs-und Verwaltungsrecht Verbesserungen sowie Änderungen an der Strafjustiz des Landes für die Förderung der Menschenrechte zeigen. Vor allem, betonte der Richter die Tatsache, dass China die Umarmung der Marktwirtschaft hat 300 Millionen Menschen aus der Armut befreit und ist eine Menschenrechtsorganisation Leistung an sich. Während das Fehlen der direkten Anwendbarkeit der chinesischen Verfassung in Frage stellt die positiven Effekte der Verfassungsreform sind die Umsetzung einer zivilen System den Bürgern ermöglicht, die Regierung und die Modernisierung des Strafgesetzbuches verklagen wirkliche und konkrete Entwicklungen, die den humanitären verbessert haben Situation des chinesischen Volkes. Darüber hinaus ist es wahr, dass die Menschenrechte Papier Rechte ohne wirtschaftliche Mittel zu deren Durchsetzung sind. Als solches muss es gesagt werden, dass in absoluten Zahlen heben 300 Millionen Menschen aus der Armut im Laufe von 33 Jahren ist eine der größten Errungenschaften der Menschenrechte in der modernen Geschichte.

Dissodent artist Ai Weiwei's Shanghai studio demolished by Chinese Government

Dissodent Künstler Ai Weiwei in Shanghai Studio von der chinesischen Regierung abgerissen

Die Chinesen haben beeindruckende Fortschritte in einigen Bereichen Menschenrechte gemacht, und es wird behauptet, dass es unermüdlich arbeiten, um in allen Bereichen zu verbessern. Allerdings schlägt ein Austausch zwischen einem Kollegen von mir und Richter Xue, dass "konsequente Verfolgung aller Menschenrechte" nicht eine genaue Charakterisierung von Chinas Weg in die Zukunft sein. Mein Kollege fragte Richter Xue zu ihrem Vortrag über chinesische Wahrnehmung der Menschenrechte Platz mit Nachrichten aus China von inhaftierten Dissidenten , zensiert Internet-Verkehr , und liegt etwa Zugwracke . Richter Xues antwortete, dass China benötigte Zeit, um die Kapazität für die Menschenrechte aller ihrer Bürger und die Regierung behält sich das Recht vor, die Menschenrechte zu ermöglichen, neben wirtschaftlichen Rechte zu entwickeln bieten zu entwickeln. Mein Kollege versuchte dann, zu fragen, ein Follow-up Frage der Unterscheidung zwischen positiven und negativen Menschenrechte aber nicht sehr weit kommen. Dennoch legte meine Kollegen mit dem Finger auf der Taste zwischen den akzeptablen und nicht akzeptablen Aspekten der Position Chinas im Bereich der Menschenrechte.

Chinas grundlegende Menschenrechte Argument ist zweifach. Erstens gibt es das ökonomische Argument, dass China eine souveräne Recht, ihre begrenzten Ressourcen zu verbringen, wie seine sieht fit, indem wirtschaftliche Entwicklung vor der Förderung der Menschenrechte hat. Zweitens gibt es das kulturelle Argument, sagt, dass, weil China ist eine kollektivistische Gesellschaft, chinesische Bürger bereit sind, ohne wenn dies bedeutet, dass ihre Kinder und Enkelkinder können in einer wohlhabenderen Land leben gehen. Das zweite Argument ist nicht wirklich überprüfbar, aber wenn es stimmt, dass das chinesische Volk eine starke kollektivistische Mentalität haben, Chinas Behandlung von positiven Menschenrechte sollte nicht beleidigen die überwiegende Mehrheit der seinen Bürgern. Diese beiden Argumente können erfolgreich sein, wenn positive Rechte bei der Frage sind, aber sie scheitern in Bezug auf negative Rechte.

Diese Argumente gelten in Bezug auf positive Menschenrechte , die Rechte mit einer entsprechenden Verpflichtung, dass etwas an den Rechtsinhaber zu erteilen. Bereitstellung für Rechte wie Bildung, Gesundheit und Schutz vor Kriminalität erfordert erhebliche Ressourcen, und China hat eine souveräne Recht, die Art und Weise, in der sie nutzt diese Ressourcen zu priorisieren. China hat sich entschieden, auf die Verbesserung der Wirtschaft zu konzentrieren und hat bewiesen, dass die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung führt zu der anschließenden Entwicklung von positiven Menschenrechte für alle, die profitieren von der wirtschaftlichen Expansion. In Bezug auf positive Rechte, ist Chinas erklärte Position wirtschaftlich und kulturell zu sein scheint akzeptabel.

Allerdings schlägt die beiden chinesischen Argumente in Bezug auf negative Menschenrechte , die Rechte mit einer entsprechenden Verpflichtung, dass etwas nicht mit dem Rechtsinhaber getan werden. Filterung des Internets , die Durchsetzung Hausarrest , und zu bestrafen Dissidenten nicht nur leugnen chinesischen Bürger die negative Menschenrecht nicht für friedliche Meinungsäußerung verfolgt werden, noch keinen Zugang zu Informationen, die sie tatsächlich Geld kosten durchzusetzen. Chinas wirtschaftliche Argument ist unsinnig, wenn negative Menschenrechte in Frage sind. Ihre kulturellen Argument auch nicht, wo negativen Rechte betroffen sind. Wenn China ist wirklich eine kollektivistische Gesellschaft sollte Kontakt mit einer kleinen Menge von Dissidenten Informationen nicht ändern Tausenden von Jahren der kulturellen Tradition und enden in Ausschreitungen auf der Straße. Und selbst wenn dies der Fall, kann das chinesische Volk nicht die unbestreitbare Recht zu ändern, was sie glauben? Während China sollte frei sein, um die positiven Rechte seiner Bürger zu verfolgen, wie es für richtig hält, ist die Tatsache, dass es das gleiche Argument benutzt, um Entbehrungen von negativen Rechte rechtfertigen verfolgt mianzi in seiner verheerendsten Form.

Schlussbemerkungen

Zum Abschluss ihres Vortrags auf Souveränität, Richter Xue erklärte, dass die zentrale Frage für die internationale Gemeinschaft ist: "Wie sollten die Staaten mit unterschiedlichen Systemen und Werte miteinander interagieren auf der internationalen Bühne?" Sie hat Recht. Die Entstehung von China als internationaler Akteur kann diese Frage veranlasst haben, aber andere Entwicklungsländer wie Brasilien und Indien wird schließlich in den Kampf. Die meisten, wenn nicht alle, von den Werten der Menschenrechte Regime des Völkerrechts, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind universell, trotz der Tatsache, dass sie von einer Gruppe von Personen, die nicht demographisch oder kulturell Vertreter der Weltbevölkerung erstellt wurden. Die Geschichte hat jedoch deutlich gemacht, dass Philosophie nicht der einzige Fahrer des geopolitischen Entwicklungen. Wenn der Westen will jemals die Universalität dieser hart für Normen realisiert werden bekämpft, muss es sich leisten das internationale System die Flexibilität, die andere Kulturen "aktuellen Vorstellungen von diesen Normen.

Dies geschieht nur, wenn der Westen zeigt Respekt und Rücksicht auf unterschiedliche Geschichte und Kulturen der Entwicklungsländer, ließ Grund Trumpf sowohl Angst und Vorurteile. Aber die Entwicklungsländer folgen müssen, und während China zum Zentrum weiterhin sollte seine Positionen auf dem Völkerrecht um die Fünf Prinzipien der Friedlichen Koexistenz, sollte es klar, dass das Prinzip der gegenseitigen Nichteinmischung nicht tut Schild China von internationalen Druck und dass unter bestimmten Umständen kann das Prinzip der "Gleichheit und gegenseitigem Nutzen" verlangen, dass diese Druck.

Mianzi spielt eine bedeutende Rolle in der chinesischen Verlautbarungen auf das Völkerrecht. In der westlichen Sicht, kann diese Behauptung tragen eine Konnotation von Hinterlist und Unzuverlässigkeit. Das wäre die falsche Schlussfolgerung zu erreichen und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der kulturellen Verständigung in einer vielfältigen internationalen Gemeinschaft. Der unvorsichtige Sohn belogen, weil er betreut, was seine Mutter über ihn dachte. In eine ähnliche (wenn auch viel weniger unterwürfig) Weg, sucht China zu Gesicht zu halten, weil es erkennt, dass eine vernetzten Welt, in dem Ruf Angelegenheit ist. Diese Tatsache allein ist Grund für den Westen, optimistisch zu sein, wie wir diese neue, vernetzte und komplexe globale Ordnung geben.

Lassen Sie eine Antwort

University of Denver Sturm College of Law

@ View_From_Above

Ressourcen
Besuchen Sie die DJILP Newsroom

Beiträge nach Datum

August 2013
M T W T F S S
«Juli
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17. 18
19 20 21. 22. 23. 24 25
26. 27. 28. 29. 30 31.

Übersetzer

EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian

Part 6: Mianzi, Chinese Perspectives and Chinese Practice

Old and New China

Old and New China

Upon reflection, two divergent themes emerged from Judge Xue’s lectures.  Much of what she said made me realize that Western apprehension over China’s rapid ascension is somewhat misplaced and that the Chinese government is serious about using its power to improve the lives of its people.  It gave me confidence that China is likely to be a constructive addition to the geopolitical balance.  However, as an avid consumer of global news, some of what Judge Xue argued rang hollow against the backdrop of the free media’s coverage of China’s practices.  I attempted to reconcile this discrepancy through the Chinese concept of mianzi.

Mianzi is best translated in to English as “face,” in the metaphorical sense in which a person can “save face.”  Due to my aunt and uncle having lived in Shanghai for over five years, I knew that this translation was not perfect; the concept means slightly different things in China than it does in the West.  Not only is saving face more important in China, but the way in which one saves face is also slightly different.

The clearest example of this discrepancy that I can find concerns a well-fed child carelessly knocking a vase off of the table while his parents are not home.  In the United States, the child would simply blame it on the dog.  If the American boy’s parents found out that he had lied, he would be punished both for breaking the vase and for lying about it.  In China, by contrast, the careless boy would likely tell his parents that, while he did in fact knock down the vase, he did so because he skipped breakfast and a wave of dizziness came upon him.  The Chinese boy is sorry that he forgot to eat breakfast.  If his parents found out that he had indeed eaten breakfast, they would be upset about the vase but would understand why he had fabricated the reason for the accident.  I opened Judge Xue’s closing seminar with a question about whether the concept of mianzi affected China’s behavior with respect to the international community.

Judge Xue began her answer to my question by thanking me for realizing the importance of Chinese culture in its conception of international law.  But to my surprise, rather than openly discuss the differences between the Chinese and Western concepts of face, Judge Xue simply stated that all cultures have this concept and that it was basically a wash when it came to international relations.  Nonetheless, it is my sense that Judge Xue’s lecture, and even her answer to my question, offer some insight into the concept of mianzi.  While China has indeed been misunderstood by the West and criticized in an overly-harsh and unproductive way, where China’s footing is weak from an objective standpoint, is asserts full compliance, maintaining mianzi.

In concluding this six-part series, I will briefly summarize Judge Xue’s position on each major issue discussed in the lecture and discuss the extent to which Western criticism has been either unwarranted or is on point.  I will also discuss areas where it is possible that Chinese denial of fault is based on its desire to keep face in the international community.  I will conclude by suggesting that China’s reliance on mianzi is a cause for Western optimism.


When Chinese leaders make policy decisions, they do so not as purely objective actors but as Chinese citizens whose culture and self-identification color the choices they make.  As such, China’s complex history of international relations – that of victim, outside observer, and finally active participant – has lead to a modern China that guards its sovereignty jealously and views the prospect of global governance with a skeptical eye.  China’s historical claim is to be taken seriously and respected by the West.  A globalized world must be able to tolerate state actors who do not share a common history and culture.  This is a baseline criterion if the world is to move forward in a manner that favors peace and respects the rule of law.  This is an area where Chinese perspectives and Chinese practice line up perfectly and Western criticism has been mostly off point.


Map of the South China Sea

Map of the South China Sea

The Chinese conception of sovereignty is closely related to its history, but China’s contemporary record is more mixed when it comes to its sovereignty and that of its neighbors.  On the one hand, Judge Xue’s pronouncement that sovereignty requires “supremacy internally and independence externally” is the primary basis for the international order and represents a major current of international legal scholarship.  It is an appropriate position that Western countries should not only respect but also see in their own actions.  On the other hand, China outwardly refuses to tolerate any exceptions to this rule while making exceptions of its own in the South China Sea.  China’s official position on the South China Sea is that it has absolute sovereignty over its entirety.  It is clear from a map of China’s claimed territory that such an assertion infringes on the sovereignty of Vietnam, Malaysia, Indonesia, Brunei, and the Philippines.

Sovereign equality is an inseparable part of sovereignty, and China must adhere to the UNCLOS boundaries, the only equitable solution to this dispute, if it in fact respects the idea that it claims to hold so dear.  When China advances the notion that it has a sovereign right to the South China Sea that is contrary to the UN Convention on the Law of the Sea, it is pursuing its domestic self-interest and trying to keep face while doing so.  China’s stated position regarding sovereign equality is sound, but Western pressure in the face of Chinese action violating its stated principles is warranted.

Sustainable Development

China’s response to Western criticism of its environmental record is two-fold.  First, China maintains that the West must view Chinese actions in the context of the world’s largest developing country with the world’s fastest growing economy.  Second, China asserts that the West must appreciate the fact that, while China takes sustainable development seriously, it refuses to sacrifice the practical well being of its citizens to satisfy the West’s goals related to protecting the environment.  China bolsters its credibility through an historical record of addressing environmental concerns once they adversely affect the Chinese people.  The West would do well to recognize that China is in a different stage of development than its European and North American counterparts, and only time will tell how China’s state practice surrounding sustainability stand up against its pronouncements.  Every developed country went through a period of rapid industrialization on its way from an agricultural to a manufacturing economy, and if history is any guide, that period is necessarily coupled with a marked increase in pollution.  There is no reason for the West to expect China’s development to proceed any differently.

Nonetheless, there is no guarantee that China will continue to follow the long-term Western historical pattern.  In the Western framework, once an agricultural economy transitions into a manufacturing economy, a middle class begins to form.  Then, a period follows in which industrial expansion and the growth of the middle class occur in lockstep.  Once environmental degradation begins to adversely affect this newly empowered middle class, political pressure leads to environmental protection.  According to Chinese pronouncements, this is exactly what the West should expect – China refusing to acquiesce to Western demands only to meet those same Western expectations in response to the needs of its own people.  However, the Earth Policy Institute recently found that lung cancer is the leading cause of death in China.  This is a highly abnormal phenomenon that can only be attributed to unprecedented air pollution.  The needs of the Chinese people clearly call for an improvement in China’s environmental record.  In this case, the coin is in the air as to whether China will admit that a change in course is needed to adequately protect its people.  The West should give China a chance to live up to its stated expectation but criticize the nation if it fails to do so.

Human Rights

In her lecture on human rights, Judge Xue stressed China’s history of constitutional and administrative improvements as well as changes to the criminal justice system to show the country’s commitment to the promotion of human rights.  Above all, the Judge emphasized the fact that China’s embrace of the market system has lifted 300 million people out of poverty and is a human rights achievement in itself.  While the lack of the direct applicability of the Chinese constitution calls into question the positive effects of constitutional reform, the implementation of a civil system allowing citizens to sue the government and the modernization of the criminal code are real, concrete developments that have improved the humanitarian situation of the Chinese people.  Moreover, it is true that human rights are paper rights without the economic means of enforcing them.  As such it must be said that, in absolute terms, lifting 300 million people out of poverty over the course of 33 years is one of the greatest human rights achievements in modern history.

Dissodent artist Ai Weiwei's Shanghai studio demolished by Chinese Government

Dissodent artist Ai Weiwei's Shanghai studio demolished by Chinese Government

The Chinese have made impressive progress in some human rights areas, and it claims that it is working tirelessly to improve in all areas.  However, an exchange between a colleague of mine and Judge Xue suggests that “steady pursuit of all human rights” may not be an accurate characterization of China’s path forward.  My colleague asked Judge Xue to square her presentation on Chinese perceptions of human rights with news stories coming out of China of imprisoned dissidents, censored internet traffic, and lies about train wrecks.  Judge Xue’s responded that China needed time to develop the capacity to provide for the human rights of all its citizens and that the government reserves the right to allow human rights to develop alongside economic rights.  My colleague then tried to ask a follow up question distinguishing between positive and negative human rights but did not get very far.  Nonetheless, my colleague put his finger on the key distinction between the acceptable and unacceptable aspects of China’s position on human rights.

China’s basic human rights argument is twofold.  First, there is the economic argument that China has a sovereign right to spend its limited resources as its sees fit, putting economic development ahead of the promotion of human rights.  Second, there is the cultural argument, says that because China is a collectivist society, Chinese citizens are willing to go without if doing so means that their children and grandchildren can live in a more prosperous country.  This second argument is not really testable, but if it is true that the Chinese people have a strong collectivist mentality, China’s treatment of positive human rights should not offend the vast majority of the its citizenry.  These two arguments may be successful when positive rights are at issue, but they fail with respect to negative rights.

These arguments hold with respect to positive human rights, which are rights with a corresponding obligation that something be given to the right-holder.  Providing for rights such as education, health care, and protection from crime requires substantial resources, and China has a sovereign right to prioritize the way in which it uses those resources.  China has chosen to focus on improving its economy and has proven that promoting economic development leads to the subsequent development of positive human rights for those benefitting from economic expansion.  With respect to positive rights, China’s stated position is economically sound and appears to be culturally acceptable.

However, the both Chinese arguments fails with respect to negative human rights, which are rights with a corresponding obligation that something not be done to the right-holder.  Filtering the internet, enforcing house arrests, and punishing dissidents not only deny Chinese citizens the negative human right not to be persecuted for peaceful expression nor denied access to information, they actually cost money to enforce.  China’s economic argument is nonsensical when negative human rights are at issue.  Their cultural argument also fails where negative rights are concerned.  If China is truly a collectivist society, exposure to a small amount of dissident information should not change thousands of years of cultural tradition and end in riots on the street.  And even if it does, do the Chinese people not have the undeniable right to change what they believe?  While China should be free to pursue the positive rights of its citizens as it sees fit, the fact that it uses the same argument to justify deprivations of negative rights is pursuing mianzi in its most destructive form.

Concluding Remarks

In closing her lecture on sovereignty, Judge Xue stated that the central question for the international community is, “How should states with different systems and values interact with one another on the international stage?”  She is right.  The emergence of China as an international player may have prompted that question, but other developing nations such as Brazil and India will eventually join the fray.  Most, if not all, of the values in the human rights regime of international law that emerged after World War II are universal, despite the fact that they were created by a group of individuals that was not demographically or culturally representative of the global population.  However, history has made it clear that philosophy is not the sole driver of geopolitical developments.  If the West ever wants the universality of these hard fought for norms to be realized, it must afford the international system the flexibility of incorporating other cultures’ current conceptions of those norms.

This will only happen if the West shows respect and deference to different histories and cultures of developing nations, letting reason trump both fear and prejudice.  But developing countries must follow suit, and, while China should continue to center its positions on international law around the Five Principles of Peaceful Coexistence, it should realize that the principle mutual non-interference does not shield China from international pressure and that, under certain circumstances, the principle of “equality and mutual benefit” might require such pressure.

Mianzi plays a significant role in China’s pronouncements on international law.  In the Western view, this assertion may carry a connotation of deceitfulness and untrustworthiness.  That would be the wrong conclusion to reach and draws attention to the importance of cultural understanding in a diverse international community.  The careless son lied because he cared what his mother thought about him.  In a similar (though much less subservient) way, China seeks to keep face because it realizes that an interconnected world is one in which reputations matter.  That fact alone is reason for the West to be optimistic as we enter this new, interconnected, and complex global order.

Leave a Reply

University of Denver Sturm College of Law
Visit the DJILP Newsroom

Posts by Date

October 2015
« Sep