This page has been translated from English

Kategorisiert | Jon Bellish , TVFA Beiträge

Chinesische Perspektiven Teil 3: Souveränität

"In der Fünf Prinzipien der Friedlichen Koexistenz, zählt das Prinzip der Souveränität zuerst. Es ist das wichtigste Prinzip, dem die anderen vier Prinzipien stehen. Es ist für die territoriale Integrität verbunden und ergänzt durch die Grundsätze der Nicht-Intervention und Nicht-Aggression. Gleichberechtigung und gegenseitiger Nutzen ist der konkrete Ausdruck der Souveränität eines Staates, während friedliche Koexistenz auf dem Respekt vor der Souveränität der Staaten vorausgesetzt wird. "

Diese Passage aus Wang Tieya von 1984 natürlich zeigt das Primat der Souveränität in das chinesische Modell. Es ist keine Überraschung, dass China Wachen seine Souveränität so eifersüchtig, angesichts ihrer Geschichte der internationalen Beziehungen . China sieht seine Souveränität als von den westlichen Mächten bedroht und hält diese Gefahr für ein Affront gegen die grundlegenden Prinzipien des Völkerrechts werden. Das Thema der Souveränität war genauso manifest in Judge Xue für 2011 Vortrag, wie er in Professor Wang von 1984-Version war.

Wie Richter Xue erklärte in ihrem Vortrag, der Souveränität eines "ewigen Thema für China, sowohl theoretisch als auch praktisch." China ist hält sich strikt an dieses Prinzip und seine Inhalte, die verlangen, "die Vorherrschaft innen und Unabhängigkeit nach außen." In China ist nach Ansicht der Souveränität und der sollte die Grundlage der Weltordnung bleiben.

The Great Wall of China

The Great Wall of China

Laut Richter Xue, lehnt das Konzept der souveränen Gleichheit der Existenz von supranationalen Gremien. So wird die europäische Ausrichtung auf regionale Organisationen und supranationalen Governance Beweis einen Paradigmenwechsel weg von der souveränen Gleichheit zugunsten einer Weltregierung. Aber der Angriff der Souveränität nicht an der Grenze der Europäischen Union zu stoppen. Der Westen ist die Behandlung der Entwicklungsländer schlägt weiter vor den Richter Xue, dass die Souveränität angegriffen weltweit ist und geschützt werden müssen.

Judge Xue erklärte die Überzeugung, dass der Westen versucht, Dominanz in der Bildung von internationalen Normen und Kontrolle von internationalen Strukturen behalten eine Bedrohung für die Souveränität der Entwicklungsländer sind. Dieses Phänomen, das nach Richter Xue, erklärt der Fokus auf Menschenrechte und Global Governance, die häufige Verwendung von Intervention, um diese Ziele zu erreichen, und eine Schwächung der souveränen Gleichheit auf das Ganze. Aus chinesischer Sicht wurde die Intervention dieser Art seine historischen Wurzeln in offenen imperialistischen Ziele und setzt sich bis heute unter einem anderen Namen. Humanitäre Intervention eines gescheiterten Staates zur Norm geworden, unabhängig davon, ob der Ausfall das Ergebnis der internen bewaffneten Konflikts, wirtschaftliche Probleme oder Verletzungen der Menschenrechte, wie sie richtig verstanden wird.

Von Richter Xue Kritik an der Intervention -, dass es eingesetzt wird, um interne bewaffnete Konflikte, wirtschaftliche Krisen und Menschenrechtsverletzungen gleichermaßen entgegen - man kann annehmen, dass die chinesische Ausgabe mit dem Status quo nicht an die Existenz der Intervention liegen aber die wahllose Anwendung von eine solche Intervention. Während Verletzungen der Menschenrechte, "richtig verstanden", kann Dritten Eingreifen erfordern, sollten die Länder von links nach internen bewaffneten Konflikten und Wirtschaftskrisen zu behandeln wie es ihnen passt. Was macht eine "richtige" Verständnis von Menschenrechtsverletzungen ist eine sehr strittige Frage - eine, die für Teil 5 dieser Serie verlassen wird.

Nichts davon ist zu sagen, dass China seine Rolle in der internationalen Gemeinschaft als die eines autonomen Außenseiter sieht. Wie Richter Xue zu Recht bemerkt, kann kein Staat allein handeln, und alle Staaten, darunter China, werden durch Verträge, die im guten Glauben befolgt werden müssen gebunden. Darüber hinaus interpretiert in China der Begriff "Vertrag" im Großen und Ganzen um Absichtserklärungen, gemeinsamen Kommuniqués und andere Instrumente fehlen, die Formalität eines typischen Vertrag aufzunehmen. China sieht eine wichtige Rolle für das Völkerrecht im Bereich der schwersten internationalen Verbrechen und hat wichtige Beiträge auf diesem Gebiet.

Jedoch, China stark bevorzugt behandeln bilateral als multilateral abgelehnt und beharrt auf Verhandlungen mit einem Staat, mit denen es in Konflikt, bevor die internationale Gemeinschaft Schritte es. Er sieht den internationalen Organisationen wie der Versuch, das Völkerrecht Entstehungsprozess umzuformen, silencing die Stimmen der entwickelten Länder.

Judge Xue umrahmt die zentrale Frage richtig, wenn sie sagte: "Die Frage ist, wie sollten die Staaten mit unterschiedlichen Systemen und Werte miteinander interagieren auf der internationalen Bühne?" Für sie und für China, liegt die Antwort auf diese Frage in Souveränität, die aus materiellen Gleichheit frei von Supermächten, die Achtung der internen politischen Entscheidungen und in gegenseitigem Einvernehmen auf Freiheit, Gleichheit, Respekt für die Umwelt und die Achtung der Menschenrechte.

Post to Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Besuchen Sie die DJILP Newsroom

@ View_From_Above

Beiträge nach Datum

Oktober 2011
M T W T F S S
«Sep
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Die University of Denver Sturm College of Law

Chinese Perspectives Part 3: Sovereignty

“In the Five Principles of Peaceful Coexistence, the principle of sovereignty ranks first.  It is the main principle to which the other four principles are related.  It is linked to territorial integrity and supplemented by the principles of non-intervention and non-aggression.  Equality and mutual benefit is the concrete expression of the sovereignty of a State, while peaceful coexistence is premised upon the respect of the sovereignty of states.”

This passage from Wang Tieya’s 1984 course illustrates the primacy of sovereignty in the Chinese model.  It comes as no surprise that China guards its sovereignty so jealously, considering its history of international relations.  China sees its sovereignty as being threatened by Western powers and considers this threat to be an affront to the fundamental principles of international law.  The theme of sovereignty was just as manifest in Judge Xue’s 2011 lecture as it was in Professor Wang’s 1984 version.

As Judge Xue stated in her lecture, sovereignty is a “perpetual theme for China, both theoretically and practically.”  China adheres strictly to this principle and its contents, which require “supremacy internally and independence externally.”  In China’s view, sovereignty is and should remain the basis of the world order.

The Great Wall of China

The Great Wall of China

According to Judge Xue, the concept of sovereign equality rejects the existence of supranational bodies.  Thus, the European focus on regional organizations and supranational governance is evidence of a paradigmatic shift away from sovereign equality in favor of world government.  But the attack of sovereignty does not stop at the border of the European Union.  The west’s treatment of developing nations further suggests to Judge Xue that sovereignty is under attack worldwide and requires protection.

Judge Xue stated a belief that the west’s attempts to retain dominance in the formation of international norms and control of international structures are a threat to the sovereignty of developing nations.  This phenomenon, according to Judge Xue, explains the focus on human rights and global governance, the frequent use of intervention to achieve these goals, and a weakening of sovereign equality on the whole.  From the Chinese perspective, intervention of this sort has its historical roots in overt imperialist goals and continues to this day under a different name.  Humanitarian intervention of a failed state has become the norm, regardless of whether the failure is the result of internal armed conflict, economic issues, or human rights violations, as they are properly understood.

From Judge Xue’s criticism of intervention – that it is employed to counter internal armed conflict, economic crises, and human rights violations alike – one can infer that the Chinese issue with the status quo does not lie in the existence of intervention but the indiscriminate use of such intervention.  While human rights violations, “properly understood,” may require third party intervention, countries should be left to handle internal armed conflicts and economic crises as they see fit.  What constitutes a “proper” understanding of human rights violations is a highly contentious question – one that will be left for Part 5 of this series.

None of this is to say that China sees its role in the international community as that of an autonomous outsider.  As Judge Xue rightly noted, no state can act alone, and all states, including China, are bound by treaties that that must be followed in good faith.  Moreover, China interprets the term “treaty” broadly to include memoranda of understanding, joint communiqués, and other instruments lacking the formality of a typical treaty.  China sees an important role for international law in the area of serious international crimes and has made significant contributions in that area.

However, China strongly prefers to deal bilaterally as opposed to multilaterally and insists on negotiating with a state with which it is in conflict before the international community steps it.  It sees international organizations as trying to reshape the international law creation process, silencing the voices of developed countries.

Judge Xue framed the central issue correctly when she said, “The question is, how should states with different systems and values interact with one another on the international stage?”  For her, and for China, the answer to that question lies in sovereignty, which consists of substantive equality free from superpowers, respect for internal political decisions, and mutual agreement on freedom, equality, respect for the environment, and respect for human rights.

Leave a Reply

University of Denver Sturm College of Law
Visit the DJILP Newsroom

Posts by Date

November 2015
« Oct