This page has been translated from English

Kategorisiert | One Earth Zukunft , TVFA Beiträge

Maritime Piraterie: In Anlehnung an Zivilluftfahrt

Maritime Piraterie vor der Küste Somalias weiter Spirale in einer zunehmend bedrohlichen internationalen Krise, mit Angriffen im Golf von Aden steigt während der ersten Hälfte des Jahres 2011. Während mehr Staaten die Verfolgung wurde Piraten in ihren nationalen Gerichten im letzten Jahr, haben Beamte der Vereinten Nationen darauf hingewiesen, dass so viele wie 90% der Piraten durch die nationalen Marinen erfasst werden anschließend veröffentlicht aufgrund der komplizierten rechtlichen und finanziellen Belastungen, die mit Verfolgung verbunden. Auf der Suche nach Lösungen für die aktuelle maritime Piraterie-Problematik kann völkerrechtlichen Initiativen, die die Sicherheit der Zivilluftfahrt bieten Einblick

Ein globaler Trend der Fluggesellschaft Entführungen Beginn in den späten 1960er Jahren und gipfelte in den Terroranschlägen vom 11. September 2001, katalysiert verschiedenen Initiativen, die die Wirksamkeit der Luftsicherheit verbessert haben. Die internationale rechtliche Regelung für die Sicherheit der Zivilluftfahrt durch verschiedene internationale Verträge, Abkommen, Vereinbarungen und Erklärungen und Resolutionen von wichtigen internationalen Institutionen entwickelt. Insbesondere internationale Abkommen gemäß der gesetzlichen Maxime aut dedere aut judicare-die Verpflichtung der Staaten zu verfolgen oder auszuliefern des Angeklagten-sind ein wichtiger Bestandteil der internationalen Luftsicherheit Regimes. Die Vereinigten Staaten, wie der weltweit größten Luftfahrt-Markt, hat auch die internationale Sicherheit in der Zivilluftfahrt Regime durch seine innerstaatlichen Rechtsvorschriften beigetragen. Zu verschiedenen Zeiten in der Neuzeit, haben die Vereinigten Staaten ökonomischen Hebel benutzt, um die Einhaltung von nationalen Sicherheitsstandards von Federal Aviation Administration Security Audits durch Sperrung nicht einhalten Staaten aus dem Zugriff auf seinen Flughäfen überwacht anzutreiben.

Diese breite Rechtsrahmen bietet ein wertvolles Beispiel für Kooperation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen zu einem Trend in der internationalen Kriminalität anzugehen. Zwar gibt es Einschränkungen, die in eine Analogie zwischen Fluggesellschaft Entführungen und Piraterie auf See durch inhaltliche und rechtliche Unterscheidungen berücksichtigt werden müssen, gibt es große Ähnlichkeiten förderlich für Rechtsvergleichung.

Borrowing from Civil Aviation

In Anlehnung an Zivilluftfahrt

Insbesondere scheint die Beseitigung von Schlupfwinkeln für Luftpiraten, um eine wirksame Abschreckung Faktor, der Initiativen im Hinblick auf Piraterie auf See informieren kann. In der Luftsicherheit sind strafrechtlich zu verfolgen oder auszuliefern-Ansätze einen erkennbaren Einfluss auf die Abschreckung von Flugzeugentführungen gemacht. Zum Beispiel wurde ein Großteil der Fluggesellschaft Hijacking Krise in den Vereinigten Staaten während der 1960er und 1970er Jahren von Zeit des Kalten Krieges Motivationen mit kubanischen politischen Flüchtlinge, die einen sicheren Hafen in den Vereinigten Staaten und Kuba (je nach ihrer politischen Orientierung) angetrieben. Im Jahr 1973 tauschten die Vereinigten Staaten und Kuba diplomatische Noten bilden ein Memorandum of Understanding, dass keines der beiden Länder würde als ein sicherer Hafen für Entführer dienen. Nach dieser Vereinbarung, sank die Zahl der versuchten Entführungen von Flugzeugen in den Vereinigten Staaten deutlich von 25 Entführungen pro Jahr vor der Vereinbarung nur eine des folgenden Jahres. Diese bemerkenswerte Veränderung lässt vermuten, dass die Existenz eines Heiligtums Nation Entführer der kubanischen Entführung Problem aktiviert.

Ähnliche auszuliefern-or-Verfolgung Bestimmungen bestehen in der internationalen Rechtssystem für Seeräuberei, doch sind diese Bestimmungen nicht mit den internationalen Compliance abgestimmt. Als nicht auf Somalia verlassen, um Piraten innerhalb seiner Grenzen zu verfolgen, muss die internationale Gemeinschaft, zumindest vorübergehend, versuchen, Bekämpfung und Beseitigung sicheren Häfen durch Verfolgung außerhalb des aktuellen somalischen Justiz. Die Durchsetzung internationaler Vereinbarungen mit Bestimmungen, wonach Staaten, um die Piraterie Verdächtigen strafrechtlich zu verfolgen oder auszuliefern, in einen anderen Staat bereit ist, zu verfolgen, ist ein wichtiger Teil der Lösung. Um die Einhaltung, sollte die internationale Gemeinschaft oder die Vereinigten Staaten betrachten Zwangsmechanismen wie sie in die Sicherheit der Zivilluftfahrt eingesetzt, um die Einhaltung dieser wichtigen internationalen Abkommen zu fahren.

Initiativen, die Spiegel Sicherheitskontrolle am Flughafen zur Infiltration der Sicherheits-Infrastruktur an Flughäfen abhalten Maßnahmen können auch Anti-Piraterie-Lösungen. Während erhöhte Hafen-Sicherheit kann weniger wirksam sein als der Flughafen Gegenstück kann Ports als Kontrollpunkte dienen, um festzustellen, ob die Schiffe ausgestattet sind, um die Piraterie-Abschreckung Strategien, wie international anerkannten Best Management Practices (BMPs) zu implementieren. Derzeit geht man davon aus, dass die Reedereien nicht immer beschäftigen BMPs durch maritime Sicherheits-Experten vorgeschlagen. Als Schiffe anfällig für Piraten Handlungen bleiben und Angriffe weiterhin erfolgreich zu sein, ist die Piraterie-Problematik verewigt.

Wirtschaftliche Sanktionen, die verwendet wurden, um den Terrorismus zu bekämpfen Fluggesellschaft kann auch genutzt, um Finanziers der Piraterie Verbrechen Ziel. Solche Maßnahmen haben bereits zu einem gewissen Grad auf nationaler Ebene durch die United States Department of Treasury Office of Foreign Assets Control, die verwaltet und erzwingt die wirtschaftliche und handelspolitische Sanktionen auf die Außenpolitik und nationale Sicherheit Ziele basiert umgesetzt werden. Ein Executive Order von Präsident Obama am 12. April 2010 ausgestellt, berechtigt Sanktionen gegen "diejenigen, die in beteiligen oder diese unterstützen Akte der Piraterie vor der Küste Somalias, einschließlich derer, die Waffen, Kommunikationsgeräte oder kleine Boote und andere Geräte an Piraten." Während Dieser Ansatz ist ermutigend, können Sanktionen eine begrenzte Wirkung, weil Piraten oft mit einem liquiden Vermögen zu betreiben.

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Interessengruppen von der Piraterie betroffen können auch von der internationalen Airline-Sicherheit Regimes informiert werden. Einige Kommentatoren haben darauf hingewiesen, dass die International Civil Aviation Organization (ICAO) und seine Rolle im Luftverkehr könnte als Modell für die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich, die in der maritimen commons durch die bestehenden Gremien wie der International Maritime Organization übersetzen könnte dienen. Insbesondere kann ICAO Erfolg als Modell für eine internationale Agentur, um eine verstärkte globale Rahmen für die internationale maritime Lagebild und sicherheitspolitische Zusammenarbeit Unterstützung dienen.

Jede Lösung, um wirkungsvoll gegen die Piraterie auf See Krisen vor der Küste von Somalia muss umfassend sein. Während der Gefahrenabwehr in Häfen, um die Einhaltung BMPs zu gewährleisten, Wirtschaftssanktionen gegen Piraterie Finanzierer gezielte und verbesserte Kommunikation zwischen den Beteiligten sind wichtige Überlegungen, ist das Problem der Piraterie kaum ausgerottet, während die nationalen Marinen, um catch and release Piraterie Verdächtigen fortgesetzt werden kann. Sicherheit in der Zivilluftfahrt Gesetz sieht eine anwendbare Beispiel für die internationale Gemeinschaft die Fähigkeit zur Strafverfolgung oder der Auslieferung von Terroristen und Entführer zu erzwingen. Anti-Piraterie-Beteiligten, einschließlich der nationalen Regierungen, die Schifffahrt und den internationalen Organisationen mit der Sicherstellung von Frieden und Sicherheit beauftragt, sollte diese Erfolge bei der Begrenzung Fluggesellschaft Entführungen durch rechtliche Verantwortlichkeit betrachten, da sie zusammen, um der Piraterie im Golf von Aden Herrschaft zu arbeiten.

-

Dieser Beitrag wurde von der Ozeane Jenseits Piracy Arbeitspapier mit dem Titel angepasst " In Anlehnung an Zivilluftfahrt: Hat International Law EZB-Airline Hijacking bieten Lösungen für die moderne Piraterie auf See Epidemic vor der Küste von Somalia? "Bitte kontaktieren Sie Richard L. Kilpatrick, Jr. mit Kommentaren oder Fragen an rkilpatr@tulane.edu .

Auf Twitter veröffentlichen

Lassen Sie eine Antwort

@ View_From_Above

Besuchen Sie die DJILP Newsroom

Beiträge nach Datum

August 2011
M T W T F S S
«Juli
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Die University of Denver Sturm College of Law

Categorized | One Earth Future, TVFA Posts

Maritime Piracy: Borrowing from Civil Aviation

Maritime piracy off the coast of Somalia continues to spiral into an increasingly threatening international crisis, with attacks in the Gulf of Aden increasing during the first half of 2011. While more states have been prosecuting pirates in their national courts during the last year, United Nations officials have indicated that as many as 90% of pirates captured by national navies are subsequently released due to complicated legal and financial burdens associated with prosecution. In the search for solutions to the current maritime piracy problem, international legal initiatives addressing civil aviation security may offer insight

A global trend of airline hijackings beginning in the late 1960s and culminating in the terrorist attacks of September 11, 2001, catalyzed various initiatives that have improved the efficacy of aviation security. The international legal regime governing civil aviation security developed through various international treaties, conventions, agreements, and declarations and resolutions from important international institutions. In particular, international agreements embodying the legal maxim aut dedere aut judicare—the obligation of states to prosecute or extradite the accused—are an important component of the international aviation security regime. The United States, as the world’s largest aviation market, has also contributed to the international civil aviation security regime through its domestic legislation. At various times in the modern era, the United States has used economic leverage to propel compliance with its domestic security standards monitored by Federal Aviation Administration security audits by barring non-complying states from access to its airports.

This broad legal framework offers a valuable example of cooperation and collaboration between various stakeholders to address a trend in international crime. While there are limitations that must be considered in drawing an analogy between airline hijackings and maritime piracy due to contextual and legal distinctions, there are significant similarities conducive to legal comparison.

Borrowing from Civil Aviation

Borrowing from Civil Aviation

In particular, the elimination of safe havens for airline hijackers appears to be an effective deterring factor that may inform initiatives relevant to maritime piracy. In aviation security, prosecute-or-extradite approaches have made a discernible impact on deterring hijackings. For example, much of the airline hijacking crisis in the United States during the 1960s and 1970s was driven by Cold War-era motivations involving Cuban political refugees seeking a safe haven in the United States or Cuba (depending on their political orientation). In 1973, the United States and Cuba exchanged diplomatic notes constituting a Memorandum of Understanding that neither country would serve as a safe haven for hijackers. Following this agreement, the number of attempted hijackings of aircraft in the United States dropped significantly from 25 hijackings per year prior to the agreement to only one the following year. This remarkable change suggests that the existence of a sanctuary nation for hijackers enabled the Cuban hijacking problem.

Similar extradite-or-prosecute provisions exist in the international legal regime governing maritime piracy, yet these provisions have not been matched with international compliance. Being unable to rely on Somalia to prosecute pirates within its borders, the international community must, at least temporarily, seek to deter and eliminate safe havens through prosecution outside the current Somali judicial system. The enforcement of international agreements with provisions obliging states to prosecute piracy suspects or extradite them to another state willing to prosecute is a vital part of the solution. To ensure compliance, the international community or the United States should consider coercive mechanisms such as those used in civil aviation security to drive compliance with these important international agreements.

Initiatives that mirror airport security measures designed to deter infiltration of the security infrastructure at airports may also offer anti-piracy solutions. While increased port security may be less effective than its airport counterpart, ports may serve as checkpoints to determine whether ships are outfitted to implement piracy-deterring strategies, such as internationally recognized Best Management Practices (BMPs). Currently, it is believed that shipping companies do not always employ BMPs as suggested by maritime security experts. As ships remain vulnerable to piratical acts and attacks continue to be successful, the piracy problem is perpetuated.

Economic sanctions that have been used to fight airline terrorism may also being used to target financers of piracy crimes. Such measures have already be implemented to some degree on the domestic level through the United States Department of Treasury Office of Foreign Assets Control, which administers and enforces economic and trade sanctions based on foreign policy and national security goals. An Executive Order issued by President Obama on April 12, 2010, authorized sanctions on “those who engage in or support acts of piracy off Somalia’s coast, including those who provide weapons, communication devices, or small boats and other equipment to pirates.” While this approach is encouraging, sanctions may have limited effect because pirates often operate with liquid assets.

Communication between various stakeholders affected by the piracy crisis may also be informed by the international airline security regime. Some commentators have suggested that the International Civil Aviation Organization (ICAO) and its role in air transportation could serve as a model for security cooperation that could translate in the maritime commons through existing bodies such as the International Maritime Organization. In particular, ICAO’s success may serve as a model for an international agency to support an enhanced global framework for international maritime situational awareness and security cooperation.

Any solution to effectively address the maritime piracy crises off the coast of Somalia must be comprehensive. While port security to ensure compliance with BMPs, economic sanctions targeted at piracy financers, and enhanced communication among stakeholders are important considerations, the problem of piracy is unlikely to be eradicated while national navies continue to catch and release piracy suspects. Civil aviation security law provides an applicable example of the international community’s capacity to enforce prosecution or extradition of terrorists and hijackers. Anti-piracy stakeholders, including national governments, the shipping industry, and international organizations tasked with ensuring international peace and security, should consider these successes in limiting airline hijackings through legal accountability as they work together to reign in piracy in the Gulf of Aden.

This post was adapted from the Oceans Beyond Piracy working paper entitled “Borrowing from Civil Aviation: Does International Law Governing Airline Hijacking Offer Solutions to the Modern Maritime Piracy Epidemic off the Coast of Somalia?” Please contact Richard L. Kilpatrick, Jr. with comments or questions at rkilpatr@tulane.edu.

2 Responses to “Maritime Piracy: Borrowing from Civil Aviation”

  1. Dan St. John says:

    Since maritime piracy violates a peremptory norm of international law, I wonder what role international tribunals could play in controlling piracy. An international naval task force is already operating on the Gulf of Aden, so when pirates are captured, they could be sent to an international tribunal. Perhaps the International Criminal Court or an ad hoc Tribunal for Piracy could hear piracy prosecutions. This would seem to address the jurisdictional concerns. Although, the cost of establishing a new tribunal or referring cases to the ICC would make this somewhat impractical given the large number of “small time” pirates.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

  2. RLK says:

    Cost is a major problem for the international tribunals. That said, the ICTR (International Criminal Tribunal for Rwanda) is expected to wrap things up in the next couple of years and the facilities in Tanzania used for those proceedings could potentially house an internationalized piracy tribunal in the region which could consequently cut costs. The Secretary General report that came out in July discussed this to some degree. See here: http://daccess-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/N11/358/22/PDF/N1135822.pdf?OpenElement

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

Trackbacks/Pingbacks


Leave a Reply

University of Denver Sturm College of Law

@View_From_Above

Resources
Visit the DJILP Newsroom

Posts by Date

October 2014
M T W T F S S
« Sep    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Translator

EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian

TVFA Contributors