This page has been translated from English

Kategorisiert | Jon Bellish , TVFA Beiträge

Chinesische Perspektiven Teil 5: Human Rights

Protester in China

Protester in China

Eine, die zu allen Zeiten verfolgt werden sollte, aber mit einem stufenweisen Ansatz, die Änderungen, die nur langsam in den kommenden wird - wie nachhaltige Entwicklung, ist die chinesische Förderung der Menschenrechte als sowohl Ursache als auch ein Prozess gesehen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich Chinas Prozess der Öffnung 300 Millionen Menschen aus der Armut befreit . Dies ist ebenso eine Errungenschaft der Menschenrechte, wie sie eine ökonomische ist. Chinas wirtschaftlichen Erfolg mit dem Verfassungs-und Verwaltungsreformen in Kombination eine höhere Beteiligung an UN-Menschenrechtskonventionen Aktivitäten und Entwicklungen in der chinesischen Strafjustiz darauf hin, dass die Nation ernst damit Verbesserungen der Menschenrechtssituation ist. Allerdings ist China darauf, dass ihre Perspektive in gewisser Weise widerspenstig unterscheidet sich von der im Westen in Bezug auf die Menschenrechte ist.

Es gibt vier Hauptrichtungen verfassungsrechtliche Entwicklungen, die stattgefunden haben in den letzten zwei-und-ein-halb Jahren, die das Potenzial für die Menschenrechte in China zu verbessern. Zunächst führte ein 1988 Änderung der chinesischen Verfassung legitimiert die private Wirtschaft in eine Verbesserung der humanitären Situation, zumindest für diejenigen in der Lage, sich an die nachfolgende wirtschaftliche Expansion zu nehmen. Diese Entwicklung wurde im Jahr 1993 verstärkt, als die chinesische Verfassung geändert wurde, um formell billigen Marktwirtschaft. Der dritte wichtige Verfassungsänderung fand im Jahr 1999, als der Rechtsstaatlichkeit wurde offiziell in der Verfassung verankert. Schließlich, im Jahr 2004, China ausdrücklich befürwortet die Menschenrechte als solche, wenn eine Bestimmung der Verfassung zu sagen, wurde hinzugefügt: "Der Staat respektiert und schützt die Menschenrechte."

Aus diesen vier Entwicklungen, schloss Richter Xue, dass die Menschenrechte jetzt ein grundlegendes Prinzip des chinesischen Rechtssystems. Allerdings kann die chinesische Verfassung nie direkt angewendet werden, die chinesische Gesetzgebung, die Nationalen Volkskongresses (NVK), müssen alle Gesetze, die sich speziell mit den Rechten zu verkünden. So kann der chinesische Gesetzgeber im Wesentlichen fügen Sie ein "Ungeachtet der Verfassung"-Klausel in Rechtsvorschriften, die direkt im Widerspruch zu der Verfassung selbst. Diese gesetzgeberische Funktion macht die oben genannten verfassungsrechtlichen Entwicklungen viel weniger befriedigend, als wären sie hatten sie in einer Verfassung Betriebssystem als das oberste Gesetz des Landes enthalten gewesen.

Chinesische administrative Entwicklungen, auf der anderen Seite scheinen produziert viel mehr konkrete Ergebnisse haben. Im Jahr 1982 verabschiedete China seine Rechtsvorschriften über die zivilrechtliche Verfahren, das den Beginn des chinesischen Verwaltungsrechts-Regimes. Das Zivilprozessrecht dürfen Bürger, die staatlichen Organe zu verklagen. Seit der Verabschiedung des Gesetzes gab es mehr als 900.000 Klagen gegen den Staat. Laut Richter Xue, 40 Prozent dieser Klagen enden mit dem Staat zu verlieren, und 25 Prozent der Anzüge Ende mit dem Staat die Zahlung von Schadensersatz. Dieses Verwaltungssystem bietet einen Mechanismus zur Ineffizienz und Korruption, was wiederum führt zu einer Regierung mehr in der Lage, die Menschenrechte ihrer Bürger weiter aussetzen.

Judge Xue zitierte auch eine Erhöhung der Beteiligung an UN-Menschenrechts-Aktivitäten als Beweis, dass China die Menschenrechte begangen wird. Trotz seiner Geschichte von der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen hat China die meisten internationalen Verträgen und Vereinbarungen über Menschenrechte ratifiziert. Es ist ein Vertragsstaat des Übereinkommens gegen Korruption und sogar initiiert den Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zur Gewährleistung der Einhaltung dieser internationalen Vereinbarungen, legt in China regelmäßig Berichte die Überwachung zuständigen Stellen.

Von all den Gebieten, die von Richter Xue in ihrem Vortrag der Menschenrechte erwähnt, wurde sie am offensten über die Mängel des chinesischen Strafjustiz. Obwohl bemerkte sie, dass China erhebliche Fortschritte in diesem Bereich, vor allem, wie es das Strafgesetzbuch und die Todesstrafe betrifft, erkannte sie, dass die Strafjustiz "bleibt in der Kritik, sowohl zu Hause und im Ausland."

Die erste positive Entwicklung in der chinesischen Strafjustiz kam in Form der Modernisierung des Strafgesetzbuches, die im Jahre 1997 stattfand. Die Änderung von 1997, den Code ersetzt die Praxis der "Kriminalität durch Analogie" mit dem mehr positivistische Prinzip nulla crimen sine lege - die Vorstellung, dass darüber hinaus durch die Modernisierung des Codes, der "ohne das Gesetz, es ist kein Verbrechen." chinesische Regierung umarmte die Ideen der Verhältnismäßigkeit zwischen dem Verbrechen und die Bestrafung und Gleichheit vor dem Gesetz und suchte zu verkörpern diese beiden Prinzipien in das Strafgesetzbuch.

In ähnlicher Weise deuten die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Todesstrafe, dass die chinesische Regierung die Menschenrechte berücksichtigt, wenn Gesetze zu erlassen. In 2007 hat der NPC ein Gesetz, wonach alle Todesurteile vom Obersten Gerichtshof überprüft werden, hoffentlich Minimierung fehlerhafter Hinrichtungen. In den letzten Jahren, haben dreizehn Verbrechen aus der Liste der Kapitalverbrechen wurden entfernt, und die Todesstrafe wurde insgesamt für Personen über 75 Jahren abgeschafft. Diese Entwicklungen waren eine direkte Reaktion auf Veränderungen der öffentlichen Meinung in Bezug auf die Menschenrechte - eine Stellungnahme zu dem Richter Xue würden argumentieren, die chinesische Regierung ist fein abgestimmt und sehr reaktionsschnell.

Allerdings beendete Richter Xue ihre Diskussion über die Todesstrafe mit einer Statistik, die in Frage stellt die Natur der chinesischen Regierung die Beziehungen, die öffentliche Meinung, als sie, dass eine chinesische Studie ergab, dass 99 Prozent der chinesischen Bevölkerung gegen die Abschaffung der Todesstrafe wurde festgestellt. Diese Statistik ähnelt mehr Propaganda aus dem Politbüro als der Schall Sozialwissenschaften, da es nur wenige politische Positionen, mit denen 99% der Menschen sind sich einig. Ein Problem, so umstritten wie die Todesstrafe ist nicht wahrscheinlich, einer von ihnen sein. Unter Berufung auf diese Statistik markiert das einzige Mal, dass ich und viele meiner Kollegen an der Akademie, mit denen ich sprach, die Richtigkeit der Richter Xue Präsentation in Frage gestellt.

Diese fragwürdige Statistik zur Seite, machte Richter Xue eine genaue Bewertung der Unterschiede zwischen der chinesischen und westlichen Ansätzen, die Menschenrechte und bot eine legitime Kritik an der westlichen Perspektive.

Judge Xue unterscheiden, was sie als die Differenz zwischen der chinesischen und westlichen Ansätzen der Menschenrechte sieht, wenn sie, dass die chinesische Regierung glaubt, dass ", sagte die Menschenrechte nicht ein himmlisches Prinzip, sondern eine tatsächliche Satz von Richtlinien." Ihrer Ansicht nach die westlichen Behandlung der Menschenrechte präsentiert sich wie ein häufig falsch dargestellt Zitat fälschlicherweise zugeschrieben , um Marie Antoinette während der Französisch Revolution: "Wenn [die Bauern] haben kein Brot, sollen sie doch Kuchen essen." Trotz der Geschichtsklitterung, ist die Idee hinter dem Zitat, dass die Westen, nicht mit den Realitäten eines Entwicklungslandes zu sympathisieren, fordert sofortige Verbesserungen in dem, was es sieht, als eine inakzeptable Lage der Menschenrechte von einer uninformierten und unrealistische Position. Es macht einfach keinen Sinn, Zustand internationale Anerkennung auf volle Verwirklichung der Menschenrechte, weil kein Land vollständig aller Menschenrechte für alle Bürger realisiert. In der Tat kann eine solche volle Verwirklichung gar nicht möglich.

Diese grundlegende Missverständnis zwischen den Entwicklungsländern und entwickelten Welten hat auf das, was Richter Xue beschrieben als eine "Politisierung" der Menschenrechte geführt. Diese Politisierung ist durch die Tatsache, dass zwar "kein westliches Land hat jemals sanktioniert worden" von den Vereinten Nationen für die Menschenrechtsverletzungen, elf Anträge gegen China eingereicht wurden nachgewiesen. Null der elf eingereichten Anträge angenommen wurden, was darauf hindeutet, nach Richter Xue, dass die Bewegungen das Ergebnis der innenpolitischen Druck standen.

Judge Xue argumentiert, dass westliche Länder die Teilnahme Chinas auf dem Gebiet der Menschenrechte zu erkennen, aber sie nehmen einen westlichen Blick, um die Substanz, dass die Beteiligung, sehen China als eine Herausforderung an die bisher dominierenden westlichen Werte. Diese Position in starrköpfig, fuhr sie fort, weil Chinas Position auf kulturellem Relativismus ist nicht eine Herausforderung für die westlichen Werte, sondern eine Behauptung, dass das, was perfekt für eine Kultur wird unvollkommen sein für andere.

China ist nach vorne bewegt auf dem Gebiet der Menschenrechte durch die Einhaltung eines ausgewogenen Ansatzes zwischen den Menschenrechten und Pflichten gegenüber der Gesellschaft und unterstreicht die örtlichen Gegebenheiten verpflichtet. Chinas behauptet sein Recht, in das Reich der Menschenrechte, die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte umfassen und beinhalten alle Aspekte der chinesischen Gesellschaft zu entwickeln. Es besteht auf damit in einer Weise, dass im Zusammenhang mit der chinesischen Kultur und Geschichte arbeitet. Zum Abschluss ihres Vortrags, der Richter Xue ihr Publikum zu bedenken, die unbestrittene Tatsache, dass die Entwicklung der Menschenrechte Standards hoch ist der Wohlstand einer Nation korreliert flehte. Als solcher kann der Westen erwarten einen Anstieg in den Schutz der Menschenrechte in die Zukunft.

Auf Twitter veröffentlichen

Lassen Sie eine Antwort

@ View_From_Above

Besuchen Sie die DJILP Newsroom

Beiträge nach Datum

August 2011
M T W T F S S
«Juli
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Die University of Denver Sturm College of Law

Categorized | Jon Bellish, TVFA Posts

Chinese Perspectives Part 5: Human Rights

Protester in China

Protester in China

Like sustainable development, Chinese promotion of human rights is seen as both a cause and a process – one that should be pursued at all times, but with an incremental approach resulting in changes that will be slow in coming.  In the past three decades, China’s process of opening up has lifted 300 million people out of poverty.  This is as much a human rights achievement as it is an economic one.  China’s economic success combined with constitutional and administrative reforms, increased participation in UN human rights activities, and developments in the Chinese criminal justice system suggests that the nation is serious about making improvements to its human rights record.  However, China is adamant that its perspective is in some ways intractably different from that of the west with regards to human rights.

There are four principal constitutional developments that have taken place over the last two-and-a-half decades that have the potential to improve human rights in China.  First, a 1988 amendment to the Chinese constitution legitimizing the private economy resulted in an improvement in the humanitarian situation, at least for those able to take part in the subsequent economic expansion.  This development was bolstered in 1993, when the Chinese constitution was amended to formally endorse a market economy.  The third important constitutional change took place in 1999 when the rule of law was officially enshrined in the constitution.  Finally, in 2004, China expressly endorsed human rights as such when a provision was added to the constitution saying, “The state respects and protects human rights.”

From these four developments, Judge Xue concluded that human rights are now a fundamental principle of the Chinese legal system.  However, the Chinese constitution can never be applied directly; the Chinese legislature, the National People’s Congress (NPC), must promulgate all laws dealing specifically with rights.  Thus, the Chinese legislature can essentially insert a “Notwithstanding the constitution” clause into pieces of legislation that directly contravene the constitution itself.  This legislative feature makes the above-mentioned constitutional developments much less satisfying than they would be had they been contained in a constitution operating as the supreme law of the land.

Chinese administrative developments, on the other hand, seem to have produced much more concrete results.  In 1982, China passed its law on civil procedure, which marked the beginning of the Chinese administrative law regime.  The civil procedure law allowed citizens to sue state organs.  Since the adoption of the law, there have been over 900,000 suits against the state.  According to Judge Xue, 40 percent of these suits end with the state losing, and 25 percent of the suits end with the state paying damages.  This administrative system provides for a mechanism to expose inefficiency and corruption, which in turn leads to a government more able to further the human rights of its citizens.

Judge Xue also cited an increase in participation in United Nations human rights activities as evidence that China is committed to human rights.  Despite its history of being excluded from the international community, China has ratified most international treaties and conventions related to human rights.  It is a state party to the Convention Against Corruption and even initiated the Treaty on the Rights of Persons with Disabilities.  To ensure continued compliance with these international agreements, China submits regular reports to monitoring bodies.

Of all the areas mentioned by Judge Xue in her lecture of human rights, she was most open about the shortcomings of the Chinese criminal justice system.  Though she noted that China has made substantial progress in this area, especially as it relates to the criminal code and capital punishment, she acknowledged that the criminal justice system “remains under criticism, both at home and abroad.”

The first positive development in the Chinese criminal justice system came in the form of the modernization of the Criminal Code that took place in 1997.  The 1997 amendments to the code replaced the practice of “crime by analogy” with the more positivist principle of nulla crimen sine lege – the notion that “without the law, there is no crime.”  Additionally, through the modernization of the code, the Chinese government embraced the ideas of proportionality between the crime and the punishment and equality before the law and sought to embody these two principles throughout the Criminal Code.

Similarly, developments related to capital punishment suggest that the Chinese government takes human rights into consideration when making laws.  In 2007, the NPC passed a law requiring all death penalty cases to be reviewed by the Supreme Court, hopefully minimizing erroneous executions.  In the last several years, thirteen crimes have been removed from the list of capital offenses, and capital punishment has been abolished altogether for persons over the age of 75.  These developments were a direct response to changes popular opinion with regards to human rights – an opinion to which Judge Xue would argue the Chinese government is finely tuned and highly responsive.

However, Judge Xue finished her discussion of capital punishment with a statistic, which calls into question the nature of the Chinese government’s relationship to public opinion when she stated that a Chinese study found that 99 percent of the Chinese population was against abolishing the death penalty.  That statistic more closely resembles propaganda from the politburo than sound social science, as there are few policy positions with which 99% of people are in agreement.  An issue as controversial as the death penalty is not likely to be one of them.  Citing this statistic marked the only time that I, and many of my colleagues at the Academy with whom I spoke, questioned the veracity of Judge Xue’s presentation.

This questionable statistic aside, Judge Xue made an accurate assessment of the differences between the Chinese and western approaches to human rights and offered a legitimate criticism of the western perspective.

Judge Xue distinguished what she sees as the difference between the Chinese and Western approaches to human rights when she said that the Chinese government believes that “human rights is not a heavenly principle, but an actual set of policies.”  In her view, the western treatment of human rights is akin to a frequently misstated quotation falsely attributed to Marie Antoinette during the French Revolution that “If [the peasants] have no bread, let them eat cake.”  Despite the historical misrepresentation, the idea behind the quote is that the west, unable to sympathize with the realities of a developing country, calls for instantaneous improvements in what it sees as an unacceptable human rights situation from an uninformed and unrealistic position.  It simply does not make sense to condition international recognition on full realization of human rights because no country has fully realized all human rights for all of its citizens.  Indeed, such a full realization may not even be possible.

This fundamental misunderstanding between the developing and developed worlds has led to what Judge Xue described as a “politicization” of human rights.  This politicization is evidenced by the fact that, while “no western country has ever been sanctioned” by the United Nations for human rights violations, eleven motions have been tabled against China.  Zero of the eleven tabled motions were passed, suggesting, according to Judge Xue, that the motions were the result of domestic political pressure.

Judge Xue argued that western countries recognize China’s participation in the field of human rights, but they take a western view as to the substance of that participation, seeing China as a challenge to heretofore-dominant western values.  This position in wrongheaded, she continued, because China’s position on cultural relativism is not a challenge to western values, but rather an assertion that what may be perfect for one culture will be imperfect for others.

China is committed to moving forward in the area of human rights by adhering to a balanced approach between human rights and duties to society and emphasizing local conditions.  China asserts its right to develop in the realm of human rights, which encompass economic, social, and cultural rights and involve all aspects of Chinese society.  It insists on doing so in a way that works in the context of Chinese culture and history.  In concluding her lecture, Judge Xue implored her audience to bear in mind the unchallenged fact that the development of human rights standards is highly correlated to the wealth of a nation.  As such, the west can expect an increase in human rights protection in the future.

 

One Response to “Chinese Perspectives Part 5: Human Rights”

  1. Vina says:

    Why does this have to be the ONLY rilealbe source? Oh well, gj!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

Trackbacks/Pingbacks


Leave a Reply

University of Denver Sturm College of Law

@View_From_Above

Resources
Visit the DJILP Newsroom

Posts by Date

October 2014
M T W T F S S
« Sep    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Translator

EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian

TVFA Contributors